Thomas Krieger
Weiter anpacken für unsere Gemeinde

Wer ich bin und was ich für das Bürgermeisteramt mitbringe

Aufgewachsen bin ich als älterer von zwei Brüdern bis zu meinem 19. Lebensjahr in Germering, einem Vorort von München, ganz ähnlich vor München gelegen wie unsere Gemeinde zu Berlin liegt. Meine Eltern führten als selbstständige Einzelhändler eine Drogerie. Direkt nach meinem Abitur habe ich meinen einjährigen Wehrdienst bei der 1. Gebirgsdivision in Garmisch-Partenkirchen geleistet. 1992 bin ich zum Studium nach Berlin gegangen, lebe also nun – abgesehen von einem Auslandssemester und meiner ersten Anstellung in Köln – seit über 30 Jahren in der Region Berlin/Brandenburg.

Wie ich nach Fredersdorf-Vogelsdorf gekommen bin

In unsere Gemeinde bin ich über meine Frau Sabine gekommen: 2001 habe ich in die Familie Hemmerling/Engelking eingeheiratet, die seit 1923 – also nun 100 Jahre – in Fredersdorf-Nord ansässig ist. Nachdem wir schon seit 1998 viele Wochenenden bei meinen Schwiegereltern verbracht hatten, haben meine Frau und ich neben ihnen in der Langen Straße in Fredersdorf-Nord gebaut und sind im Jahr 2004 aus Berlin in die Gemeinde gezogen bzw. zurückgezogen. Während ich selbst den Blick eines „Zugezogenen“ auf unsere Gemeindeentwicklung habe, bringt meine Frau, die hier bis auf unsere fünf gemeinsamen „Berliner-Jahre“ ihr gesamtes Leben verbracht hat, also den Blick einer „Einheimischen“ in meine tägliche Arbeit als Bürgermeister ein.

Unsere beiden Kinder

Und auch unsere beiden Kinder waren und sind wichtige Impulsgeber, was in der Gemeinde noch zu tun ist: Unser 19-jähriger Sohn Leonhard hat im vergangenen Jahr sein Abitur am Fontane-Gymnasium in Strausberg gemacht. Seine Grundschuljahre verbrachte er in der Fred-Vogel-Grundschule in Fredersdorf-Süd, die nun unsere elfjährige Tochter besucht. Während Leonhard Handball gespielt hat, ist Helena begeisterte Tänzerin beim Tanzsportverein Fredersdorf-Vogelsdorf.

Berufs- sowie Personalführungs- und Verwaltungserfahrung

Studiert habe ich Politikwissenschaft in Berlin. Anschließend habe ich unter anderem bei einem Industrieverband und einem Sozialverband die Abteilung für Verbandskommunikation geleitet. Direkt vor meinem Amtsantritt als Bürgermeister war ich acht Jahre lang als selbstständiger Kommunikationsberater unter anderem für die medizinischen Fachgesellschaften für Herzchirurgie und Organtransplantation tätig. Zwei Jahre in meinem Berufsleben war ich zudem Referent und Büroleiter des damaligen Berliner Senators für Bauen-, Wohnen und Verkehr mit Personalverantwortung für 15 Mitarbeiter. Mit den bald acht Jahren, in denen ich die Personalverantwortung für inzwischen 215 Mitarbeiter in Verwaltung und kommunalen Einrichtungen wie Kitas und Horten ausübe, verfüge ich nun über zehn Jahre Berufserfahrung in der Leitung von Verwaltungen.


Kommunalpolitische Erfahrung

Neben dieser langjährigen Führungserfahrung in Verwaltungen sind für meine tägliche Arbeit auch meine umfangreichen Erfahrungen in der Kommunalpolitik sehr hilfreich. Von 2009 bis 2014 habe ich unsere Gemeinde im Kreistag Märkisch-Oderland vertreten, die beiden letzten Jahre davon als Fraktionsvorsitzender. Von 2014 bis zu meinem Amtsantritt 2016 war ich Mitglied der Gemeindevertretung und Vorsitzender der Fraktion CDU&Unabhängige.

Mitgliedschaften und weiteres Engagement

Als selbstständiger Unternehmensberater war ich bis zu der Übernahme des Bürgermeisteramtes vor knapp acht Jahren Mitglied im örtlichen Unternehmerverein. Weiterhin bin ich Mitglied in der Ortsgruppe der Volkssolidarität und beim Hauseigentümerverband Haus&Grund.

Bis zu meiner Wahl in die Gemeindevertretung war ich Mitglied im Beirat Lokale Agenda 21 der Gemeinde und habe dort unter anderem das Leitbild der Gemeinde mitentwickelt. Bis zum Schulwechsel meines Sohnes war ich zudem Elternvertreter an der Fred-Vogel-Grundschule. Im Beirat und als Elternvertreter habe ich mich besonders um die Verbesserung der Schulwegsicherheit in unserer Gemeinde gekümmert, worauf ich auch in der Arbeit als Bürgermeister nach wie vor ein besonderes Augenmerk habe.

Seit 1993 bin ich Mitglied der CDU. In der CDU weiß man, dass für mich die Interessen unserer Gemeinde immer an erster Stelle stehen. Durch die Mitgliedschaft habe ich direkte Kontakte in den Landkreis sowie in den Landtag und die Landesregierung, die ich für unsere Gemeinde in den letzten fast acht Jahren erfolgreich genutzt habe und bei einer Wiederwahl weiter zum Wohle unserer Gemeinde nutzen werde.

Freizeit

Wenn ich nicht mit meinem Fahrrad als Bürgermeister in der Gemeinde unterwegs bin, bin ich in unserem Garten aktiv, gehe mit der Familie und den zwei Hunden meiner Schwiegermutter spazieren oder treibe Sport (Badminton, Bergwandern, Windsurfen).

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • 51 Jahre
  • seit 22 Jahren mit einem „Kind der Gemeinde“ verheiratet
  • seit 25 Jahren kenne ich die Gemeinde, seit 19 Jahren wohne ich hier
  • 2 gemeinsame Kinder (11 und 19 Jahre)
  • 10 Jahre Erfahrung in der Leitung von Verwaltungen, knapp 8 Jahre davon nun als Bürgermeister der Gemeinde
  • 15 Jahre aktive Erfahrung in der Kommunalpolitik
  • sehr gute Verbindungen in die Kreis- und Landespolitik, um für die Anliegen der Gemeinde zu werben



 
 
 
E-Mail
Instagram